Eine Legende wird 80 – wir gratulieren!

Eine Legende wird 80  – wir gratulieren!

Günter Pröpper ist eine lebende Legende. Als Fußballer hat er unsere Stadt und unseren Wuppertaler Sportverein in den 1960er und 1970er Jahren zu Sternstunden geführt, deren Wiederholung uns bis heute noch nicht gegönnt war.

„An seine 52 Tore und an „Meister Pröpper“ erinnern sich auch heute viele Wuppertalerinnen und Wuppertaler – fast fünf Jahrzehnte nach den Glanzzeiten vom WSV – darunter auch Fans, die Günter Pröpper als aktiven Fußballer nicht erleben konnten.“ sagt Michael Stodieck, SPD Vorstandsmitglied.

.In Dorsten geboren, kam er über Stationen in Osnabrück, Oldenburg und Essen 1969 zum Wuppertaler SV. An dessen Aufstieg in die Fußball-Bundesliga in der Saison 1971/1972 hatte er als Torjäger einen maßgeblichen Anteil. Der vierte Tabellenplatz, den unser WSV in der Bundesliga-Saison 1972/73 erreichte, ist untrennbar mit dem Namen Günter Pröpper und seinen 21 Toren verbunden. Damit war er mit Gerd Müller und Jupp Heynckes nahezu gleichauf. Das zeigt die sportliche Klasse, zu der unser Günter Pröpper damals gehörte.

„Die sportlichen wie menschlichen Qualitäten eines Günter Pröpper zeigen sich auch darin, dass er stets betonte, dass niemand 22 Tore alleine schießt, sondern hierfür eine eingespielte Mannschaft und die richtigen Zuspieler gebraucht werden. Auch abseits des Fußballplatzes ist Günter Pröpper bis heute ein Publikumsliebling geblieben. Er ist sowohl als Sportler als auch als Mensch ein Vorbild und Sympathieträger.“ sagt SPD Vorsitzender Servet Köksal.

Er ist, wenn auch nicht hier geboren, ein richtiger Wuppertaler. Es ist folgerichtig, dass er zu seinem 80. Geburtstag mit einem eigenen Geldschein des Stadtmarketings geehrt wird. Dieser symbolische Geldschein speist seinen Wert aus der Person, die ihn ziert – und ist deshalb wertvoll.

„Wir freuen uns sehr, dass der WSV am heutigen Tage Tabellenführer der Regionalliga West ist. Das lässt hoffen für die Zukunft.“, so Köksal und Stodieck.

Günter Pröpper feiert am 08. Dezember seinen 80. Geburtstag. Wir als Wuppertaler SPD gratulieren ihm und seiner Familie zu seinem Ehrentag! Wir wünschen ihm Gesundheit und viele erfolgreiche Spiele des WSV.